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Prof. Dr. Dorothee Gelhard

Assoziiertes Mitglied/Kollegium Jüdische Studien Berlin-Brandenburg

Universität Regensburg Institut für Slavistik

Adresse
Universität Regensburg
Institut für Slavistik
Universitätsstraße 31
Raum Zi. 3.3.11
93053 Regensburg

Dorothee Gelhard habilitierte sich am Peter-Szondi-Institut der FU-Berlin mit einer Arbeit über Emmanuel Levinas. Sie lehrt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Regensburg und an der LMU-München. Forschungsschwerpunkte: Dt.-jüd. Literatur, Kulturphilosophie (Schwerpunkt: Der Cassirer-Warburg- Kreis), Literatur und Religion, Bildtheorie und Tanzwissenschaft.

Forschungsschwerpunkte

  • Ernst Cassirer
  • Aby Warburg
  • Walter Benjamin
  • Emmanuel Levinas
  • Deutsch-jüdische, russisch-jüdische und italienisch-jüdische Literaturen
  • Literaturtheorie
  • Literarische Formen der Philosophie
  • Bildtheorien
  • Tanzwissenschaft

Monographien

  • Gertrud Bing im Warburg-Cassirer-Kreis. Mit dem Text ihrer Dissertation von 1921, Wallstein Verlag Göttingen 2024.
  • Getrud Bing - Aby Warburgs rechte Hand. In: Jüdische Miniaturen, herausgegeben von Centrum Judaicum, Hentrich & Hentrich, Berlin (in Vorbereitung).
  • Das ist Ballett! 50 Fragen, 50 Antworten. Henschel, Leipzig 2021.
  • Ernst Cassirer und die Literatur, Peter Lang, Frankfurt/M., 2017.
  • Ist die Kultur erwacht? Benjamin und die Malerei, Passagen Verlag, Wien 2014.
  • "Mit dem Gesicht nach vorne gewandt". Erzählte Tradition der deutsch-jüdischen Literatur, in: Jüdische Kultur, Bd. 17, herausgegeben von Karl E. Grözinger, Harrassowitz Verlag, Wiesbaden 2008.
  • Spuren des Sagens. Studien zur jüdischen Hermeneutik in der Literatur, in: Pegisha – Begegnung, Jüdische Studien, Bd. 1 (herausgegeben von Dorothee Gelhard), Peter Lang, Frankfurt/M. 2004.
  • Meta-Dialog. Levinas’ Philosophie als etho-poietisches Konzept. Peter Lang, Frankfurt/M., 2002.
  • Absurdes in Jordan Radičkovs „Lazarica“. Versuch einer tiefenpsychologischen Deutung, Harrassowitz Verlag, Wiesbaden 1995.
  • (Übersetzung eines Ausschnitts der Dissertation ins Bulgarische durch Juliana Stojanova: „‘Potisnik i potisnat’: Dramaturgičnite obrazi na Jonesko v sravnenie s Lazar na Jordan Radičkov“, in: Literatura, Kn. 8, Sofija 1998, 106-127.)

Sammelbände

  • Herausgeberin: Jüdische Intellektuelle und die Krise der Kultur, in: Pegisha – Begegnung, Jüdische Studien, Bd. 12 (herausgegeben von Dorothee Gelhard), Peter Lang, Frankfurt/M. 2021.
  • Mitherausgeberin: Wer zeugt für den Zeugen?, in: Berliner Beiträge zur Literatur- und Kulturgeschichte, Frankfurt/M. 2012.
  • Herausgeberin: „In und mit der Fremde. Identität und Diaspora im Ostjudentum“, in: Pegisha – Begegnung, Jüdische Studien, Bd. 2 (herausgegeben von Dorothee Gelhard), Peter Lang, Frankfurt/M. 2005.
  • Herausgeberin: „Ethics and Literature“, Galda + Wilch, Berlin und Cambridge MA 2001.

Editionen

  • Sternenfreundschaft. Die Korrespondenz Aby Warburg und Franz Boll. Wallstein Verlag, Göttingen 2024
  • Herausgeberin: Gertrud Bing. Der Begriff des Notwendigen bei Lessing. Ein Beitrag zum geistesgeschichtlichen Problem Leibniz-Lessing. Wallstein Verlag, Göttingen (in Vorbereitung).

Buchreihen

  • Regelmäßige Mitarbeit und Publikationen in der Zeitschrift Engramma, Venedig.
  • Herausgeberin der Reihe Pegisha – Begegnung, Jüdische Studien bei Peter Lang
  • Band 1, 2004: Gelhard, D.: Spuren des Sagens. Studien zur jüdischen Hermeneutik in der Literatur.
  • Band 2, 2005: Gelhard , D. (Hg.): In und mit der Fremde. Identität und Diaspora im Ostjudentum.
  • Band 3, 2006: Wolfram, G.: Birg mich – Jüdische Identitätsmodelle bei Celan und Bialik.
  • Band 4, 2007: Katsman, R.: The Magic of Gesture. A New Philosophy of Gesture and Gestural Symbolism.
  • Band 5, 2008: Pourshirazi, K.: Martin Bubers literarisches Werk zum Chassidismus.
  • Band 6, 2008: Petzer, T.: Geschichte als Palimpsest.
  • Band 7, 2010: Kraft, A.: „nur eine Stimme, ein Seufzer“. Die Identität der Dichterin Nelly Sachs und der Holocaust.
  • Band 8, 2010: Lindinger, M.: Glitzernder Kies und Synagogengestein. Kindheit und Erinnerung in Else Lasker-Schülers Prosa.
  • Band 9, 2016: Schwartz, Y.: The Rebirth of Hebrew Literature.
  • Band 10, 2015: Codrai, B.: Ich-Diskurse in Maxim Billers Prosa.
  • Band 11, 2021: Haeckel, M.: Zur Rezeption der Philosophie Ludwig Wittgensteins im literarischen Werk W. G. Sebalds.
  • Band 12, 2021: Gelhard, D. (Hg.): Jüdische Intellektuelle und die Krise der Kultur. (im Druck)

Aufsätze

  • "Das Tragische als Form. Von Benjamin zu Szondi", in: Rechenauer, G., Vom Grund des Tragischen. Ansätze zur Interpretation der Tragödie (im Druck).
  • "Transformation des Chassidismus in Soma Morgenstern 'Die Blutsäule'", in: Schoor, K., Voloshchuk, I., Bigun, B. (Hgg.): Blondzhende Stern, Wallstein Verlag 2020, S. 191-206.
  • "Gelehrte Freunde: Warburg und Cassirer. Die Konzeption von Leben und Kunst als Grundlage einer neuen Wissenschaft", in: Michaelis-König, A., Schilling, E. (Hgg.): Poetik und Praxis der Freundschaft (1800-1933), Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2019, S. 105-119.
  • "Das Denken der ‚neuen‘ Form bei Ernst Cassirer", in: Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte 7.1 (2018), S. 22-29, https://www.zfl-berlin.org/publication/fib-7-jg-2018-1.html
  • "Cassirer liest Goethe – die Entwicklung des Formbegriffs", in: Ludewig, A.-D., Höhne, St. (Hgg.): Goethe und die Juden – die Juden und Goethe, De Gruyter Oldenbourg, Berlin 2018, S.129-146.
  • "Cassirer und Goethe. Zur Methodik der Cassier'schen Betrachtung der Kultur", in: Haas, C., Steizinger, J., Weidner, D. (Hgg.): Goethe um 1900, Kadmos Berlin 2017, S. 50-68.
  • "Cassirer und der Erste Weltkrieg", in: Brittnacher, H. R., von der Lühe, I. (Hgg.): Kriegstaumel und Pazifismus. Jüdische Intellektuelle im Ersten Weltkrieg, Frankfurt/M. 2016, 205-223.
  • "Maqom als Figur der Profanierung bei Walter Benjamin", in: Cordoni, C., Langer, G. (Hgg.): Narratology, Hermeneutics, and Midrash, Vienna University Press 2014, S. 301-323.
  • "Performative Intertextualiät", in: Liska, V., Jaworski, S. (Hgg.): Am Rand. Grenzen und Peripherien in der europäisch-jüdischen Literatur, München 2012, 241-261.
  • "Sachliches Sagen und erinnerndes Erzählen: Benjamin und Cézanne", in: Naharaim. Zeitschrift für deutsch-jüdische Literatur und Kulturgeschichte, (2012), Vol 6 No. 2, 308-328.
  • "Dichten in 'exilierter Sprache'", in: Wer zeugt für den Zeugen?, Gelhard, D.; v. der Lühe, I.: (Hgg.), Frankfurt/M., 2012, 56-81.
  • "Singbarer Rest. Celans phänomenologische Poetologie", in: arcadia 2012, Vol. 47, Nr. 1, 78-107.
  • "Shylock – Der Fluch des Wortes", in: Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Blaser, P.; Dalinger, Benjamin (Hgg.), Heft 3, 56, 2010, 89-99.
  • "Midraschische Imagination und moderne Bildtheorie", in: Intermedien: Zur kulturellen und artistischen Übertragung. Hg. von Alexandra Kleihues, Barbara Naumann und Edgar Pankow. Zürich: Chronos Verlag Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen, Bd. 14, 2010, 69-84.
  • "Die Adäquatheit des Zeugens. Über Agamben und Lévinas", in: Naharaim. Zeitschrift für deutsch-jüdische Literatur und Kulturgeschichte, Vol. 3.1 (2009), 54-64.
  • "Die Transformation der Kabbala in Narration", in: transversal 2010. (im Druck).
  • "Der fremde Blick. Von der Ethik der Schuld zur Ethik der Scham. (Levinas-Dostoevskij und Agamben-Kabakov)", in: The Dostoevsky Journal: An Independent Review, Vol. 6, No. 4, (2005), 21-42. 
  • „Die Wiederentdeckung der Zeit am dritten Ort. Über Zafer Şenocaks Gefährliche Verwandtschaft, in: Estudios Filológicos Alemanes (2005), 8-23. 
  • „Identität durch Literatur. Über den Begründer der modernen jiddischen Literatur: Mendele Mocher Sforim“, in: Gelhard, D.: (Hg.) „In und mit der Fremde. Identität und Diaspora im Ostjudentum“, in: Pegisha – Begegnung, Jüdische Studien Bd. 2, Frankfurt/M. 2005, 147-163. 
  • „Fremd in der eigenen Sprache. Jüdische Hermeneutik und moderne Literaturtheorie“, in: Forschungsmagazin der Universität Regensburg, 2003, (38-43). 
  • „Mnemonics instead of egotism - Mandel’štam’s Dialogue With the Past“, in: Smith, A.; Mondry, H. (Hgg.): „Writing the Exotic Other in the 19th- and 20th century Autobiographical Narratives in Russia and in Italy“, Rodopi, (erscheint 2006). 
  • „The Obstructed View – Levinas and Magritte“, in: European Journal of English Studies, Vol. 7, No. 2, edited by Robert Eaglestone. Swets & Zeitlinger 2003, 193-203. 
  • “Metaphern des Unsagbaren – zur Konzeption des ‚Anderen’ bei Bachtin, Lacan und Levinas“, in: Südosteuropa-Studie 71, „Bilder vom Eigenen und Fremden aus dem Donau-Balkan-Raum; Analysen literarischer und anderer Texte“, hrsg. Von G. Schubert und W. Dahmen, München 2003, 37-47. 
  • „Duell“ and „Ehre“ in: „Lexikon der russischen Kultur“ hrsg. von Norbert Franz, Primus Verlag 2002.           
  • „Bakhtin, Lacan, Lévinas and the Conception of Other”, in: The Soviet and Post-Soviet Review, vol. 28 (2002), pub. by Charles Schlacks Jr., California USA, 233-242. 
  • „Von Einem zum Anderen - Über Levinas’ ethische Philosophie“, in: Parnell, Ch. (Hg.): „Ich und der/die Andere in der russischen Literatur“, Peter Lang, Frankfurt/M., Berlin, New York 2002, 87-99. 
  • „Ethics as narrative Structure“, in: Gelhard, D. (Hg.): „Ethics and Literature“, Galda + Wilch, Berlin und Cambridge MA, 2001, 73-86. 
  • „Meta-Dialogue or the Recovery of the Meaning“, in: The Dostoevsky Journal: An Independent Review, Vol. 1, No. 1, (2000) 69-83.           
  • „Das Prinzip der Partizipation am fremden Text in Dostoevskijs Bobok“, in: The Dostoevsky Journal: An Independent Review, Vol. 1, No. 1, (2000) 113-122. 
  • „Self and Non-Self in Pushkins’s Pikovaia Dama, in: ASEES, Vol. 13, No. 2 (1999), 69-79. 
  • „Metaphor of The Unspeakable – On the Conception of the Other in the Writings of Bakhtin, Lacan, Lévinas“, in: New Zealand Slavonic Journal 1998, 177-188. 
  • „Russian Modernism and the Subject: Attempts at Autonomy in Andrej Bely’s Novel Kotik Letaev“, in: Actas del IV Congreso „Cultura Europea“, Centro de Estudios Europeos, Universidad de Navarra, Editadas por Enrique Banús y Beatriz Elío, Pamplona 1998, 1213-1219. 
  • „Über die Präsenz des Anderen in Marina Cvetaevas Mon frére féminin.“, in: Zeitschrift für Slawistik 41.2 (1996), 141-149.