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Dr. phil. Sandra Schaub

Assoziiertes Mitglied/Kollegium Jüdische Studien Berlin-Brandenburg

Dr. phil. Sandra Schaub ist Systematische Theologin und Religionspädagogin. Nach dem Studium des Lehramtes an Grund-, Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) und einem Ergänzungsstudiengang Diplom-Erziehungswissenschaften (Dipl.-Päd.) an der Stiftung Universität Hildesheim, folgte ein weiteres Studium für das Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Dort promovierte sie 2015 auch mit einer religionspädagogischen Arbeit über die Anwendung der sprachanalytischen Zeichendidaktik auf das Interreligiöse Lernen unter dem Titel “Zeichen-Dialoge. Sprachanalytisch-interpretative Impulse zum Interreligiösen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Offenbarungsreligionen”.

  • Staatsexamina für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (Erstes Staatsexamen) sowie Gymnasien (Erstes/Zweites Staatsexamen; Vokation) mit den Fächern Ev. Religion/Geschichte/Musik; Qualified teacher status (QTS + NQT); Hochschuldidaktisches Zertifikat "Pro Lehre" (LUH/kh:n);
  • Diplom-Pädagogik (Dipl.-Päd.);
  • Promotion in Systematischer Theologie/Religionspädagogik (Dr. phil.).

 

VERANSTALTUNGEN

  • „(Un)Fähig zum Frieden?“ VI. Interreligiöse Sommer-Universität der Evangelischen Akademie Loccum, 16.-23. August 2007
  • „Fortschritt und Soziale Demokratie“, 11.-15. Juli 2011, Sommeruniversität der Friedrich-Ebert-Stiftung, Potsdam-Hermannswerder
  • „Demokratie und Gerechtigkeit“, 02.-06. Juli 2012, Sommeruniversität der Friedrich-Ebert-Stiftung, Potsdam-Hermannswerder
  • „Religion/en als gesellschaftliche/r Integrations- und Konfliktfaktor/en?“ 14./15. September 2012, Nachwuchstagung der Abteilung Religionswissenschaft und des Arbeitskreises Mittelbau und Nachwuchsförderung der DVRW, Hannover
  • „Der politische Mensch. Akteure gesellschaftlicher Partizipation im Übergang zum 21. Jahrhundert“, 10.-12. Oktober 2012, Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn
    • Vortrag: „Kriterien verantwortungsbewussten Handelns in der Politik des 21. Jahrhunderts“ 
  • „Dies Academicus“ am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der TU Kaiserslautern, 21.11.2012
    • Leitung des Workshops 8: „Lehre und Lehrformen, Materialien“
  • „Tradition and Transformation: Dissent and Consent in the Mediterranean“, Third CEMS International Graduate Conference Budapest, May 31–June 1, 2013
    • Vortrag: „The framework for action in Judaism, Christianity and Islam“
  • „Religion was here – Religion und Populärkultur“, 20. Symposium der Studierenden der Religionswissenschaft, 09.-12. Mai 2013, Universität Marburg
    • Vortrag: „»Zeichen-Dialog« zwischen Judentum, Christentum und Islam. Oder: Gibt es Gemeinsamkeiten?“ 
  • „Empirie und Theorie – Religionswissenschaft zwischen Gegenstandsorientierung und systematischer Reflexion“, 31. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW), 11.-14. September 2013, Göttingen
    • Vortrag: „Dialog der Weltreligionen. Der Gottesbegriff und seine zeichendidaktischen Möglichkeiten im interreligiösen Diskurs von Judentum, Christentum und Islam“
  • Islamkongress: „Horizonte der Islamischen Theologie“, 1.-5. September 2014, Goethe Universität Frankfurt a.M.
    • Vortrag: »ZEICHEN-Dialoge« zwischen Judentum, Christentum und Islam
  • „Soziale Demokratie 2017 plus!“, 7.-11. Juli 2014, Sommeruniversität der Friedrich-Ebert-Stiftung, Potsdam-Hermannswerder
  • Religionspädagogischer Kongress „Das Christentum und die anderen Religionen“, 2.-4. Juli 2014, ARPM Braunschweig
  • Tagung: „Performative Didaktik“. 19.-21.02.2014, Religionspädagogisches Institut Loccum
  • Kongress: Wissenschaft trifft Praxis „Inklusion – Schule – Gesellschaft“ am 14./15. Februar 2014 in Potsdam
  • Kursreihe „Update Theologie“: „Der Absolutheitsanspruch des Christentums und die Pluralität der Religionen – Die Bedeutung von Ernst Troeltsch für die Gegenwart“, 6.-8. November 2013, ARPM Braunschweig
  • Treffpunkt Schule „Ein-Blicke: Künstlerische Zugänge zu Religion“ am 2./3. Oktober 2013, Religionspädagogisches Institut Loccum
  • Werkstattseminar: „Jugend und Religion – vernetzt?“ für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie wissenschaftlich Interessierte aus Schule und Kirche vom 6.-8. Oktober 2014, Religionspädagogisches Institut Loccum
  • Jüdisch-christliche Sommeruniversität „Der Messias im christlich-jüdischen Gespräch“, 25.-28. August 2015, Zentrum Christlich-Jüdische Studien an der Humboldt Universität zu Berlin (in Kooperation mit dem Werk der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg)
  • Konferenz: „Das elektronische Schulbuch“, 2./3. März 2016, Unteres Schloss der Universität Siegen
    • Vortrag: Webinare und Zeichen-Dialoge. Sprachanalytisch-interpretative Impulse zum Interreligiösen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Offenbarungsreligionen 
  • Tagung: “Paul Tillich und religiöse Bildungsprozesse”, 14.-16. Juli 2016, Universität Wien
    • Vortrag: Zeichen-Dialoge. Sprachanalytisch-interpretative Impulse zum Interreligiösen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Offenbarungsreligionen 
  • Internationaler Leibniz-Kongress, 18.-23. Juli 2016, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
    • Vortrag: Zeichen! Von Leibniz` „characteristica universalis“ zu Wittgensteins` „Tractatus logico-philosophicus“ und den „Philosophischen Untersuchungen“
  • AKMN-Tagung: “Religion/en in der Zeit – zwischen Stasis und Dynamik”, 8.-10. September 2016, Universität Leipzig
    • Vortrag: Zeichen-Dialoge. Sprachanalytisch-interpretative Impulse zum Interreligiösen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Offenbarungsreligionen 
  • Internationale wissenschaftliche Konferenz: “Vielfalt und Demokratie – Identitätssuche in unübersichtlichen Zeiten” der International Academy for the Humanization of Education (IAHE), 13.-16. September 2016, Universität Hildesheim

    • Vortrag: “Interreligiöse Zeichen” zur identitätsstiftenden Selbstverortung

  • GwR-Tagung: “Wie evangelisch können Praktische Theologie und Religionspädagogik sein? Verortungen im Vorfeld des Reformationsjubiläums”, 16.-18. September 2016, Bildungshaus Zeppelin e.V., Goslar
  • Konferenz: “Experimenting Religion and Religious Experience in Religious Education”, 21th-23th September 2016, Universität Siegen
    • Vortrag: The “family resemblance” of Ludwig Wittgenstein and their interreligious possibilities 
  • Herrenhausen-Konferenz der VW-Stiftung: “Religious Pluralisation – A Challenge for Modern Societies”, October 4-6, 2016, Schloss Herrenhausen
  • Kongress der Friedrich-Ebert-Stiftung: “Mehr Gleichheit – Wirtschaftlich notwendig. Politisch unerlässlich. Sozial gerecht.”, 28./29.11.2016, Berlin
  • Tagung: “Antisemitismus als politische Theologie”, 24.-26.1.2017, Ev. Bildungsstätte auf Schwanenwerder und Französische Friedrichstadtkirche in Berlin Mitte

  • Hanns-Lilje-Forum 2017: “Flüchtlinge. Ist die Einstimmigkeit der Kirchen in Europa eine Utopie?”, 15. März 2017, Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover
  • Herrenhausen-Konferenz der VW-Stiftung: “Umbruch durch Migration”, 16./17.3.2017, Schloss Herrenhausen

  • 1. Internationales Symposium: “Avicenna Reloaded – Analyzing a Muslim polymath from a present view”, May 11-13, 2017, Institute of Islamic Theology (IIT), Universität Osnabrück

    • Vortrag: “The Arabic Philosophy of Ibn Sina at the Example of Metaphysics in the Mirror of Ancient Greek Philosophy and Christian Scholasticism”

  • 15. Internationaler Kongress 2017 der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) e.V.: “Grenzen. Kontakt – Kommunikation – Kontrast”, 12.-16.9.2017, Universität Passau

    • Vortrag: “Webinare als Zugang zum Interreligiösen Lernen mithilfe von Zeichen-Dialogen”

    • Vortrag: “Interreligiöse Symbol-Zeichen” in Medienkulturen

  • Tagung des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) der WWU: “Forschendes Lernen: The Wider View”, 25.-27.09.2017, Universität Münster

    • Vortrag: Interreligiöses Lernen und Forschendes Lernen – Versuch einer Verhältnisbestimmung

  • Internationale wissenschaftliche Konferenz: „Auswirkungen der Migrationsbewegungen auf Bildungseinrichtungen“ der International Academy for the Humanization of Education (IAHE), 28.-29.9.2017, Masaryk-Universität Brno (CZ)

    • Vortrag: „Interreligious Symbol-Signs“ as (religious) readings of cultural constructions

  • 11. Berliner Kolloquium Junge Religionsphilosophie: Zur Kritik religiöser Lebensformen – Perspektiven nach Rahel Jaeggi, 22.-24.02.2018, Katholische Akademie Berlin
    • Vortrag: Über ((inter-)religiöse) “Lebensformen” und deren Kritik – Von Ludwig Wittgenstein bis Rahel Jaeggi

  • Annual Conference of the European Academy of Religion (EuARe), March 5-8, 2018, Università di Bologna (IT) 

    • Vortrag: “Interreligious Symbol-Signs” in Judaism, Christianity and Islam – (Religious) Readings from a Semiotic Perspective
  • Internationale Konferenz: “Gegenwart und Zukunft des christlich-jüdischen Dialogs: Historische und theologische Perspektiven”, 13.-15.05.2018, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
  • "UBUNTU - Gemeinsam sind wir stark!" In Kooperation mit dem Haus kirchlicher Dienste (Arbeitsfeld Friedensarbeit) Hannover, 16.05.-17.05.2018, Hotel Hessenkopf/Goslar 
  • "Grundkurs Bibliolog", 03.-07.12.2018, Abtei Münsterschwarzach
  • Tagung: „In Stein gemeißelt“. Zum Umgang mit eingefurchten antisemitischen Bildern, 26.-28.05.2019, Ev. Akademie, Lutherstadt Wittenberg
  • Sprachanalytik
  • Konzeptionen des RU
  • Interreligiöses Lernen
  • Symbol- und Zeichendidaktik
  • Das monotheistische Dreieck

MONOGRAPHIEN

Schaub, Sandra: ´Zeit-Zeichen`. Überlegungen zur Vermittelbarkeit der Mensch-Gott-Beziehung unter Grundlegung der Symboldidaktik. Hildesheim 2001.

Schaub, Sandra: ´Zeichen` und ´Wirklichkeit` anhand theologischer Sprachformen. Hildesheim 2004.

Schaub, Sandra: ´Zeichen-Dialoge`. Sprachanalytisch-interpretative Impulse zum Interreligiösen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Religionen. Berlin/Münster 2019. http://lit-verlag.de/isbn/3-643-13639-8

 

ARTIKEL

Schaub, Sandra: Religionskritische Erklärungen der Rede von Gott – Karl Marx (1844) und die Religion als „Opium des Volkes“? In: braunschweiger beiträge 3/2011. S. 28-37.

Schaub, Sandra: Auf Gott vertrauen oder zu Hause bleiben? Die Berufung Abrahams (Gen 12,1-4a.6f.). In: reli. Zeitschrift für den Religionsunterricht 2/2012. S. 21-24.

Schaub, Sandra: Jesus hilft dem blinden Bartimäus sehend zu werden (Mk 10,46-52) – Sind die Menschen blind? In: braunschweiger beiträge 3/2012. S. 34-44.

Schaub, Sandra: Religion und Totenkult. Ein altägyptischer Comic, das Totenbuch „Papyrus Ani“, gibt Tipps für das Jenseits. In: Praxis Geschichte 4/2013. S. 24-28.

Schaub, Sandra: Das Christentum in der Spätantike. Bewahrer oder Zerstörer antiker Kultur? In: Praxis Geschichte 1/2014. S. 46-50.

Schaub, Sandra: David und Goliath. Gottesvertrauen und was daraus resultieren kann. In: Grundschulmagazin 6/2014. S. 60-63.

Schaub, Sandra: Erarbeitung des Parameters „Verantwortung für die Schöpfung“ einer christlichen Ethik durch Hinterfragen des Herrschaftsauftrags des Menschen (Gen 1,28) als mögliche Orientierungshilfe für ein reflektiertes Handeln der Schüler. In: braunschweiger beiträge 2/2014. S. 13-21.

Schaub, Sandra: Das »Interreligiöse Zeichen« ´Gott Vater`. Jüdische, christliche und muslimische Antworten auf die Frage nach dem Gott-Vertrauen. In: Schulmagazin 5/2015. S. 45-50.

Schaub, Sandra: Webinare und Zeichen-Dialoge. Sprachanalytisch-interpretative Impulse zum Interreligiösen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Offenbarungsreligionen. In: Schuhen, Michael/Froitzheim, Manuel (Hrsg.): Das Elektronische Schulbuch 2016. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Münster 2016. S. 201-218.

Schaub, Sandra: Zeichen! Von Leibniz` “characteristica universalis” zu Wittgensteins` „Tractatus logico-philosophicus“ und den „Philosophischen Untersuchungen“. In: “Für unser Glück oder das Glück anderer”. Vorträge des X. Internationalen Leibniz-Kongresses Hannover, 18. – 23. Juli 2016. Herausgegeben von Wenchao Li in Verbindung mit Ute Beckmann, Sven Erdner, Esther-Maria Errulat, Jürgen Herbst, Helena Iwasinski und Simona Noreik. 6 Bände. Hildesheim/Zürich/New York 2016. Band II. S. 165-182.

Schaub, Sandra: Paul Tillichs Symbolbegriff im Spiegel neuerer religionspädagogischer Entwicklungen. In: Weiß, Thomas/Scheiwiller, Thomas (Hrsg.): Paul Tillich und religiöse Bildungsprozesse. Religionspädagogische – systematisch-theologische – interdisziplinäre Perspektiven. Münster 2017. S. 47-62.

Schaub, Sandra: Forschendes Lernen und Interreligiöses Lernen – Versuch einer Verhältnisbestimmung. In: Neuber, Nils/Paravicini, Walther/Stein, Martin (Hrsg.): Forschendes Lernen. The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Münster 2018 (= Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 3). S. 163-166.

Schaub, Sandra: David und Goliath. Auf: Die Hildesheimer Hörbibel. Lesen - hören - sich berühren lassen. Ein Projekt der St.-Andreas-Kirchengemeinde Hildesheim von Pastor Detlef Albrecht in Kooperation mit der Deutschen Bibelgesellschaft. Hildesheim 2018 (aufgenommen im Jahr des Reformationsjubiläums 2017). CD1 - Altes Testament. Nr. 10.

Schaub, Sandra: The Arabic Philosophy of Ibn Sina as an Example of Metaphysics in the Mirror of Ancient Greek Philosophy and Christian Scholasticism. In: Günes, Merdan (Hrsg.): Avicenna – Ein Universalgelehrter. Eine gegenwärtige Analyse des Prinzen der Philosophen Ibn Sina. Göttingen 2020 (= Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück, Bd. 8). S. 127-140 (im Druck).

Schaub, Sandra: Interreligiöse Hermeneutik vs. Interreligiöse Sprachanalytik – Versuch einer Verhältnisbestimmung. In: Ohlemacher, Andreas/Keßler, Martin (Hrsg.): Tagungsband der 5. Tagung der VELKD für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler des Symposiums „Claritas scripturae? Schrifthermeneutik aus evangelischer Sicht“. Hannover 2020 (im Druck).

REZENSIONEN

Dietrich, Walter: David. Der Herrscher mit der Harfe. In: Grundschule Religion 41/2012. S. 31.

Lichtenberger, Elisabeth: Die Stadt – Von der Polis zur Metropolis. In: Praxis Geschichte 1/2013. S. 53.

Winterhoff, Max: Moderne Islamisten? – Ägypten und die Rolle der Muslimbruderschaft als Herausforderung europäischer Außenpolitik. Aachen 2012 (= Studien zur europäischen Integration: Bd. 6). In: Portal für Politikwissenschaft, veröffentlicht am 10.01.2013.

Roß, Paul-Stefan: Demokratie weiter denken. Reflexionen zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements in der Bürgerkommune. Baden-Baden 2012. In: Portal für Politikwissenschaft, veröffentlicht am 10.01.2013.

Brandt, Peter/Lehnert, Detlef: „Mehr Demokratie wagen“. Geschichte der Sozialdemokratie 1830-2010. Berlin 2013. In: Portal für Politikwissenschaft, veröffentlicht am 31.01.2013.

Duin, Garrelt/Vogt, Sascha: Windmühle trifft Wirklichkeit. Für eine moderne Industriepolitik, Berlin 2012, In: Portal für Politikwissenschaft, veröffentlicht am 07.02.2013.

Decker, Oliver/Kiess, Johannes/Brähler, Elmar: Die Mitte im Umbruch. Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2012. In: socialnet Rezensionen, veröffentlicht am 04.03.2013.

Günther, Matthias: Der Tod ist eine Tür. Göttingen 2013. In: socialnet Rezensionen, veröffentlicht am 04.05.2013.

Dhouib, Sarhan: Kultur, Identität und Menschenrechte. Transkulturelle Perspektiven. Weilerswist 2012. In: Portal für Politikwissenschaft, veröffentlicht am 25.07.2013.

Altmann, Andreas: Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben […]. München (3. Aufl.) 2012. In: socialnet Rezensionen, veröffentlicht am 10.04.2014.

Altmann, Andreas: Dies beschissen schöne Leben. Geschichten eines Davongekommenen. München 2013. In: socialnet Rezensionen, veröffentlicht am 08.10.2015.

Ortheil, Hanns-Josef: Glaubensmomente. München 2016. In: Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 2019 (im Druck).

Wir mit euch – ihr mit uns. Ein Schulprojekt zu Flucht, Migration und Integration. Im Auftrag der Diakonie Münster. Hrsg. von Gerd Felder. Münster 2017. In: Theologische Revue 6/2018. S. 533-534.

Englert, Rudolf/Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Jesus als Christus - im Religionsunterricht. Experimentelle Zugänge zu einer Didaktik der Christologie. Göttingen 2017. In: Katechetische Blätter 1/2019. S. 79-80. 

Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn (= Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft, Bd. 21) 2017. In: Katechetische Blätter 2019 (im Druck).