Springe direkt zu Inhalt

Julian Holter

Foto-Uni-HP-Julian-Holter-155x200

Assoziiertes Mitglied/Graduiertenschule

Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft der Universität Potsdam

Adresse
Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Julian Holter studierte Philosophie und Jüdische Studien in Potsdam und Jerusalem. Im Frühjahr 2015 schloss er seinen Magister mit einer Arbeit zu „Salomon Maimons Geschichte der Philosophie im Givat haMoreh“ ab. Die Schwerpunkte seines Studiums lagen bei jüdischer und politischer Philosophie der frühen Neuzeit sowie jüdischem Denken – von der Kabbala bis zur Haskala.

Seit Oktober 2015 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Jüdisches Denken an der Universität Potsdam. Seit 2016 promoviert er bei Prof. Dr. Rauschenbach und Prof. Dr. Schulte zum Thema der politischen Ökonomie bei jüdischen Denkern.

Okt 2015 – Bis heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Jüdisches Denken am Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft der Universität Potsdam

Okt 2007 – Dez 2012

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Jüdisches Denken am Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft der Universität Potsdam.

Bis 2011 bei Prof.Dr.Albertini. Im Anschluss bei den Lehrstuhlvertretungen: Prof.Dr.Grözinger; Dr.Hasselhoff; Prof.Dr.Rauschenbach; Dr.Raspe.

Okt 2006 – Jun 2007

Studium an der Hebräischen Universität in Jerusalem

Okt 2003 – Dez 2014

Universität Potsdam

Studium der Philosophie und Jüdischen Studien

Sept 1996 – Jun 2003