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M. Ed. David Gasparjan

David Gasparjan

Assoziiertes Mitglied/ZJS Graduiertenprogramm

Freie Universität Berlin

David Gasparjan studierte Geschichte und Biologie an der Freien Universität Berlin. Von 2019 bis 2022 war David Gasparjan wissenschaftlicher Mitarbeit im BMBF- Projekt k2teach­­ – know how to teach an der Freien Universität Berlin tätig. Dort forschte er zu Gender in der Lehramtsbildung. Im Sommersemester 2021 hat er als Vertretung die Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte übernommen. Seit Oktober 2022 ist David Gasparjan mit seinem Dissertationsprojekt im internationalen Leo Baeck Fellowship Programm der Studienstiftung des deutschen Volkes.

In seinem Dissertationsprojekt befasst er sich mit der Jüdischen Sportbewegung in Deutschland und im Jishuv im Zeitraum von 1918 bis 1933. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Makkabi-Weltverband als Teil der jüdischen Nationalbewegung und deren Aushandlung von Vorstellungen von/über jüdischer Zugehörigkeit(en) sowie Geschlecht, Sexualität und Körper.

Tätigkeiten


Seit 2023

Studienstiftung des deutschen Volkes

Doktorand in der Promotionsförderung

2022 bis 2023

Studienstiftung des deutschen Volkes

Leo Baeck Fellowship 2022/23

03.2021

-09.2021

Freie Universität Berlin

Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte
Lehrkraft für besondere Aufgaben

2019-2022

Freie Universität Berlin

Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verbundprojekt „K2teach – know how to teach“

2018-2019

Yad Vashem, Jerusalem

Praktikum an der internationalen Schule für Holocaust Studien

2018-2019

Deutsch-israelisches Zukunftsforum, Berlin

Studentische Hilfskraft im Bereich Projektmanagement

2014-2018

The Story of Berlin Museum für Berliner Geschichte, Berlin

Ausstellungsvermittlung

Studium

Seit 2019

Freie Universität Berlin

Dissertationsprojekt „Geschlecht, Sexualität und Körper in der Jüdischen Sportbewegung 1918-1933“ bei Prof. Dr. Martin Lücke und Prof. Dr. Miriam Rürup

2016-2019

Freie Universität Berlin

Studium der Geschichte (Kernfach) und Biologie (Nebenfach)

Titel der Abschlussarbeit:

„Geschlechterbilder in der Jüdischen Turnbewegung“

Abschluss: Master of Education

2013-2016

Freie Universität Berlin

Studium der Geschichte (Kernfach) und Biologie (Nebenfach)

Titel der Abschlussarbeit:

„Das Frauenbild in der frühen Bewegung des Zionismus“

Abschluss: Bachelor of Arts

Aktuelle und bisherige Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterstudiengang an der Freien Universität Berlin finden Sie hier.

  • Deutsch-jüdische Geschlechtergeschichte, Sportgeschichte
  • Diversity und historisches Lernen
  • Gender in der universitären Lehramtsausbildung

Das „Lehr-Lern-Labor“ als Lehrkonzept zur Förderung einer reflexiven Haltung bei Lehramtsstudent*innen unterschiedlicher Fächer. In: Universität Potsdam (Hg.) Reflexion in der Lehrkräftebildung – empirisch, phasenübergreifend, interdisziplinär. (Im Erscheinen, 2023)

Handreichung zur Lehr-Lern-Gelegenheit. queerhistoryLab. Ein Lehr-Lern-Labor Seminar zur Geschlechtergeschichte (Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte), In. K2teach – know how to teach (2022)

Gasparjan, David. queerhistory@fu-berlin. Interdisziplinäres Unterrichtsmaterial zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt in Vergangenheit und Gegenwart. In: Juliette Wedl/ Annika Spahn (Hg.): Schule lehrt/lernt Vielfalt. Material und Unterrichts-bausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule Bd. 2, S. 98-101.

Gasparjan, David. Queere Sichtbarkeit im Geschichtsunterricht. QueerhistoryLab. – ein Lehr-Lern-Labor zur Geschlechter- und Sexualitätsgeschichte. In: Zentrale Frauenbeauftragte der Freien Universität Berlin (Hg.). Wissenschaftlerinnen-Rundbrief 2/2019, S. 46-47.

Gasparjan, David. Sichtbarkeit queerer Geschicht(en) im Geschichtsunterricht. In: toolbox-blog. Gender- und Diversitykompetenz in Lehre (Hg.). Toolbox Gender und Diversity in der Lehre (11. Dezember.2019).

Vorträge

Gemeinschaft und Geschichte. Die Jüdische Sportbewegung im 20. Jahrhundert, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, 02.06.2023

Geschichte und Geschlecht. Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht als historisch gewachsene Kategorie, Universität Osnabrück, 30.05.2023

Vielfalt und Geschichte im Fachunterricht, Ludwig- Maximilian-Universität München, 16.11.2022 

Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch. Interdisziplinär. Phasenübergreifend, Universität Potsdam, 05.10.2022

Queer Pedagogies: Different Approaches and Transnational Possibilities, European University Institute Florenz, 31.05.2022

Teaching Gender – theoretische, pragmatische und empirische Perspektiven, Stiftung der Deutschen Wirtschaft, 08.11.2021

Queerhistory@FU-Berlin – Vielfalt in Vergangenheit und Gegenwart sichtbar machen, LSVD-Saarbrücken, 19.11.2020

Queer History im Geschichtsunterricht - theoretische, pragmatische und empirische Perspektiven, Uni Bayreuth, 15.01.2020.