Springe direkt zu Inhalt

Lesung/Salon: Gespräch mit dem Komponisten Georges Dreyfus

30.10.2018 | 18:00 - 20:00

Herzliche Einladung: 

Dienstag, 30.10.2018, 18:00 

MUSIKSALON

Der Komponist George Dreyfus 

im Gespräch mit Dr. Albrecht Dümling

Begrüßung: Prof. Dr. Liliana Ruth Feierstein (Sprecherin des Selma Stern Zentrums für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg)

Der 1928 in Elberfeld (heute: Wuppertal) geborene Komponist stammt aus einer jüdischen Unternehmerfamilie. Aufgrund der Verfolgung durch das NS-Regime zog die Familie zunächst nach Berlin, wo George Dreyfus vier Jahre seiner Kindheit verbrachte. 1938 konnten er und sein Bruder mit einem der Kindertransporte Deutschland verlassen und gelangten über England nach Australien, wohin die Eltern nachfolgten. Heute ist George Dreyfus einer der bekanntesten Musiker Australiens, der sich nicht nur auf dem Gebiet der Avantgarde, sondern auch mit seiner Arbeit für Film und Fernsehen einen Namen machte. 

Der Musikwissenschaftler und Vorsitzende des Vereins musica reanimata Dr. Albrecht Dümling ist ein renommierter Forscher über deutsch-jüdische Exilmusiker und Autor der Monografie „Die verschwundenen Musiker. Jüdische Flüchtlinge in Australien“. Für seine Verdienste bei der Wiederentdeckung verfolgter jüdischer Musiker und ihrer Werke erhielt er 2007 den Europäischen Kulturpreis KAIROS. 

Eintritt frei.

Ort: nemtsov&nemtsov - Raum für Kunst und Diskurs
Witzlebenstr. 38
14057 Berlin-Charlottenburg (U2 Sophie-Charlotte-Platz)
https://www.facebook.com/nemtsovnemtsov

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!
Herzlich,
Sarah und Jascha Nemtsov

Zeit & Ort

30.10.2018 | 18:00 - 20:00

nemtsov&nemtsov - Raum für Kunst und Diskurs
Witzlebenstr. 38
14057 Berlin-Charlottenburg