Springe direkt zu Inhalt

20 Jahre Abraham Geiger Kolleg

Das Abraham Geiger Kolleg wurde vor 20 Jahren am 12. November 2000 gegründet. 

News vom 13.11.2020

Vor 20 Jahren wurde das Abraham Geiger Kolleg in Berlin gegründet. Seitdem hat es sich zu einer international anerkannten Ausbildungsstätte für Rabbinerinnen und Rabbiner, Kantorinnen und Kantoren entwickelt, die aus aller Welt kommen und von Berlin wieder in die Welt gehen.

Dass die Gründung des Abraham Geiger Kollegs vor 20 Jahren in Deutschland ein herausragender Schritt war, ist keine Frage. Wurde doch mit diesem an eine Tradition angeknüpft, die durch die Shoah nachhaltig zerstört worden war. Um so erfreulicher ist es, dass durch das Abraham Geiger Kolleg aus Deutschland wieder Impulse des lebendigen Judentums ausgehen.

Wir gratulieren dem Abraham Geiger Kolleg herzlich zu seinem Jubiläum und freuen uns, dass es zu den Trägern des Selma Stern Zentrums gehört.

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens bietet der Deutschlandfunk einen kleinen Audio-Podcast: Durch Wissen zum Glauben

3 / 67